Bereichswache 201.050 qm
Gateway Gardens

Der Neubau erfolgt in zwei Bauabschnitten

Der Neubau der Bereichswache 20 gliedert sich in den Bau der Feuerwache und die anschließende Errichtung der Rettungswache. Zunächst wurde die Feuerwache errichtet und in Betrieb genommen.

Planung und Details

Gateway-Gardens-3 Kopie

Planung

Der Bereich der Feuerwache gliedert sich in einen zweigeschossigen Baukörper, in dem sich die Sozial-, Verwaltungs-, Lager- und Werkstattbereiche befinden und eine eingeschossige Fahrzeughalle, in der die Einsatzfahrzeuge auf vier Stellplätzen vorgehalten werden. Der zweigeschossige Bereich wurde als Stahlbetonsandwichkonstruktion mit Lochfassade und quadratischen Fenstern ausgebildet.

Details

Tore

Sektionaltore für die fahrzeughallen aus Alu – Glastüren in Kombination mit lichtdurchlässigem Profilglas.

Oberfläche

Die Außenwände haben eine glatte, geschlossene, sichtbar bleibende Sichtbetonoberfläche mit geordnetem, orthogonalen Fugenbild.

Stauraum

Bettenspind mit Lüftungskanal und Lüftungsgitter.

Impressionen7

Komplexität

Auf der Nordgrenze des Grundstücks ist ein ca. 2.90m hoher eingeschossiger „untergeordneter Baukörper“ mit Flachdach angeordnet worden, in dem sich die Netzersatzanlage und der Trafo, der das Gebäude versorgt, befinden. Dieser Baukörper wurde ebenfalls als Stahlbetonfertigteilkonstruktion ausgeführt. Alle Dachflächen wurden begrünt und in eine Versickerungsmulde entwässert, die nördlich des Baukörpers auf dem Grundstück errichtet wurde.

Projekt Details

Bauherr BKRZ Grundstücksverwaltungsgesellschaft GmbH
Jahr 2012 - 2015
BRI 6.350 m3
NGF 1.050 m2

Kontakt aufnehmen
Wir beraten Sie gerne

Kontakt