Carport der Berufsfeuerwehr
Frankfurt am Main

Minimaler konstruktiver Aufwand mit wirkungsvoller gestalterischer Qualität

Das errichtete Carport für die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main befindet sich inmitten eines architektonisch hochwertigen Gebietes (Architekturwettbewerb BKRZ). Daher sollte auch dieses Bauwerk mit geringerem Nutzungsanspruch eine architektonische Qualität transportieren. Das Bauvorhaben wurde 2006 realisiert und erhielt im selben Jahr eine Anerkennung des „Holzbaubpreis Hessen“. Überzeugen konnte das neue Carport durch die anspruchsvolle und „luftige“ Konstruktion von skulpturalem Charakter.

Planung und Details

BKRZ_Planung

Planung

Die Aufgabenstellung war die Errichtung eines Carports für 16 Stellplätze. Dazu wurde eine vorhandene Parkfläche genutzt, wobei die Anzahl der Stellplätze gleich blieb.

Im Zuge der Planung waren zwei grundsätzliche Probleme zu lösen. Zunächst galt es, das mächtige Erscheinungsbild der Gesamtkonstruktion zu reduzieren und zweitens natürliche Belichtung aufgrund der tiefen Überdachung zweier Stellplatzreihen zu gewährleisten.

Der gewählte Standort befindet sich unmittelbar neben der vorhandenen Mehrzweckhalle. Dessen massive und dennoch schlichte Bauweise lässt eine eigenständige und prägnante Form und Farbgebung zu.

Zwei „Bänder“ als gewollte Leichtigkeit, versetzt angeordnet, ergeben die eigenwillige Baustruktur, welche eine ausreichende Belichtung in der Tiefe zulässt und gleichzeitig die Baumasse optisch reduziert. Die Wahl zweier verschiedener Farben, die sich im BKRZ wiederfinden verstärkt die Leichtigkeit der Gesamtanlage.

Details

Isometrie

Als Tragkonstruktion wurden je Carport 19 Lamellenrahmen aus BS-Holzbauteilen verwendet.

Farben

Alle Hölzer erhielten eine farblose Imprägnierung.

Bekleidung

Aufgrund der lichtdurchlässigen Fachausführung bleibt die Holzlamellenkonstruktion sichtbar.

Impressionen4

Komplexität

Die Rahmenlamellen sind auf 3 Stahlriegel gelagert. Zur mittigen Abtragung der Lasten erfolgt die Anordnung von 6 Rundstahlstützen, welche in Stahlbeton-Köcherfundamenten eingespannt sind. Die Lastabtragung der seitlichen Holzrahmen wird durch einen Querträger auf zwei Einzelfundamenten gewährleistet. Die Aussteifung des Carports erfolgt durch, in der Ebene der Holzlamellen angeordnete Zugstäbe aus verzinktem Zahl.

Die Dach- und Wandbekleidung besteht aus faserverstärkten-Kunststoffplatten (GFK), eingefärbt in einem RAL-Farbton in transluzenter Ausführung.

Der Bodenbelag der Parkfläche im Carport bleibt identisch mit dem Belag der Parkfläche (wassergebundene Schicht). Das Regenwasser wird weiterhin versickern.

Projekt Details

Bauherr BKRZ Grundstücksgesellschaft GmbH und Co. KG
Jahr 2005 - 2006

Kontakt aufnehmen
Wir beraten Sie gerne

Kontakt